Skip to main content
Ein Paar an einem barrierefreien Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt Columbus, Ohio, und ihr Umland
Mehr anzeigen

Barrierefreiheit und Gleichstellung in den USA

Barrierefreies Reisen in den USA

Die USA heißen alle Besucher willkommen und möchten ihnen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen – ein unvergessliches Erlebnis bieten. Großen Anteil daran hat der problemlose Zugang zu Attraktionen, Einrichtungen und öffentlichen Bereichen. Der Americans with Disabilities Act (ADA) regelt die Barrierefreiheit von Restaurants, Kinos und anderen Freizeiteinrichtungen. Auch öffentliche Transportmittel wie Stadtbusse und der öffentliche Schienenverkehr sind hindernisfrei zugänglich. Durch gezielte Maßnahmen zur Förderung von Inklusion soll sichergestellt werden, dass sich alle Besucher akzeptiert fühlen und dieses einzigartige Land auf komfortable Weise bereisen können.

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel stellen eine günstige und umweltverträgliche Option dar, um die US-amerikanischen Städte zu erkunden oder von einem Reiseziel zum nächsten zu kommen. Urlauber sind oft auf den öffentlichen Verkehr angewiesen, deshalb spielt das Thema Barrierefreiheit eine große Rolle.

Die Mitnahme von Assistenztieren ist vielerorts erlaubt. Bahnhöfe und Haltestellen sind rollstuhlgerecht ausgestattet und Verkehrsmittel haben Rampen und Aufzüge für Reisende mit eingeschränkter Mobilität. Das gilt nicht nur für Stadtbusse, sondern z. B. auch für schienengebundene Verkehrsmittel wie die Züge von Amtrak sowie Pendler- und U-Bahnen. Auch Fähren und andere Wassertransportmittel sind auf Passagiere mit besonderen Anforderungen eingestellt.

Erkundigt euch vor Antritt eurer Reise bei den Behörden vor Ort, welche öffentlichen Transportmittel verfügbar sind und euren Bedürfnissen am besten entsprechen. Weitere Informationen und Tipps findet ihr auf den aktuellen Seiten der Federal Transit Administration (US-amerikanische Bundesbehörde für das Verkehrswesen).

 

Parken

Die USA sind ein großes Land. Um möglichst viele Reiseziele zu erleben, entscheiden sich zahlreiche Besucher für einen Mietwagen. An den meisten öffentlichen Einrichtungen im Land gibt es barrierefreie Parkplätze. Neben Behörden und öffentlichen Anlagen zählen dazu auch Restaurants, Geschäfte, Banken und Parkhäuser. Am besten fragt ihr gegebenenfalls vorab nach, ob an den Orten, die ihr besuchen möchtet, geeignete Parkplätze vorhanden sind.

Ausführlichere Informationen dazu hat das ADA National Network auf seinem Fact Sheet zum barrierefreien Parken zusammengestellt.

 

Flugreisen

Fluggesellschaften bieten Passagieren mit Einschränkungen nicht nur bei Inlandsflügen Unterstützung, sondern auch im internationalen Flugverkehr. Das Hilfsangebot an Flughäfen umfasst Rollstühle, den Transport zum und vom Flugzeug sowie Begleitung bei der Gepäckabfertigung. Für Flugreisende mit Assistenztieren gelten die Richtlinien der jeweiligen Fluggesellschaft.

Passagiere, die auf Rollstuhlunterstützung angewiesen sind, müssen dies nicht vorher ankündigen. Einige Fluggesellschaften verlangen jedoch eventuell eine Anmeldung, wenn z. B. eine Stromquelle für medizinische Geräte benötigt wird, gefährliche Stoffe aufbewahrt und entsorgt werden sollen oder Passagiere an Bord mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Weitere Informationen vermittelt das vom U.S. Department of Transportation (US-Verkehrsministerium) herausgegebene Dokument ABCs of Accessible Travel.

Reisende mit Krücken, Stöcken, Rollatoren, Prothesen, Hörgeräten, tragbaren Sauerstoffkonzentratoren oder anderen Hilfsmitteln und medizinischen Geräten können diese mit an Bord nehmen, sofern sie sich in einem der vorgesehenen Fächer oder Bereiche verstauen lassen. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Broschüre Air Travel with Assistive Device, die vom U.S. Department of Transportation (US-Verkehrsministerium) herausgegeben wurde.

Bei der Wahl des passenden Sitzplatzes bieten die meisten Fluggesellschaften erweiterte Optionen für Reisende mit besonderen Anforderungen. Dazu zählen etwa bewegliche Armstützen an Gangplätzen, Sitze in der vordersten Reihe, mehr Beinfreiheit oder ein zweiter, angrenzender Sitzplatz. Reisende mit speziellen Bedürfnissen sollten sich vorab mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen, um geeignete Absprachen zu treffen. Mehr darüber erfahrt ihr im Dokument Accessible Seating Accommodations in Air Travel vom U.S. Department of Transportation (US-Verkehrsministerium).

 

Hotels

Nach einem langen, ereignisreichen Tag sehnen sich Besucher nach etwas Erholung und Entspannung. Viele Hotels in den USA erfüllen Vorgaben zur Barrierefreiheit und bieten z. B. Badewannen mit Haltegriff und Sitz, Kommunikationsgeräte für Gäste mit Hör- und Seheinschränkungen, barrierefreie Wege, breitere Eingänge, Rollstuhlrampen und barrierefreie Aufzüge. Wir empfehlen Reisenden, sich vor der Buchung mit den betreffenden Hotels in Kontakt zu setzen und zu besprechen, welches Zimmer am ehesten infrage kommt.

Urlauber, die eine Ferienwohnung mieten möchten, sollten vorab beim Anbieter nachfragen, welche Optionen verfügbar sind. Die Ausstattung hängt möglicherweise vom Alter und der Größe der Unterkunft ab.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite ADA Design Requirements for Hotels.