Skip to main content
George Eastman House, International Museum
Arnaud Muller
1 von 10
Glenora Wine Cellars tasting room
Arnaud Muller
2 von 10
Glenora Wine Cellars, Finger Lakes
Arnaud Muller
3 von 10
Glenora Wine Cellars, Finger Lakes
Arnaud Muller
4 von 10
Corning Museum of Glass shop
Arnaud Muller
5 von 10
Corning Museum of Glass, Tiffany Glass
Arnaud Muller
6 von 10
Corning Museum of Glass, NY
Arnaud Muller
7 von 10
Corning Museum of Glass, NY
Arnaud Muller
8 von 10
Demonstration Corning Museum of Glass
Arnaud Muller
9 von 10
Corning Museum of Glass, Telescope
Arnaud Muller
10 von 10
  • Bundesstaaten:
    New York

Unsere heutige Reiseroute fuehrt uns durch das kultivierte Corning ueber das malerische Finger Lakes zum pulsierenden Rochester bishin zur magisch-mystischen Niagara-Falls-Region.

Ihr Name ist Wein, Wasser und Wunder. Es lohnt sich garantiert von New York City aus hier ein paar Extra-Tage zu verbringen, bevor es dann zu den Niagara-Faellen geht!

Kleinstadt-Charme und Kultur in Corning

Corning ist eine entzueckende Kleinstadt und Zuhause des beruehmten Corning Glasmuseums mit seiner atemberaubenden Vielfalt von Glaskunst aller Arten und Formen. Man kann sich zeigen lassen wie Glas produziert wird und sich zum Selbermachen seines ersten Glases anmelden.

Auf unserem Rundgang durch das Museum erfuhren wir, dass Corning ein integraler Bestandteil der NASA-Raumfahrt-Programme ist. Innerhalb der letzten 50 Jahre hat Corning viele der Glasfenster, die in den bemannten Weltraummissionen verwendet wurden, hergestellt. Auch der Spiegel für das Hubble-Teleskop wurde hier produziert. “Glass on a String” stellt alle Verwendungs-Moeglichkeiten von Glasperlen aus von indianischen Mustern auf Felljacken ueber Ketten bishin zu perlenueberzogenen Figuren. Die Phantasie kennt hier keine Grenzen.

Ein weiteres Highlight war ausserdem die Live-Show der Glasproduktion. Es ist fazinierend den Prozess der Glasproduktion von Anfang bis Ende zu verfolgen.

Das wunderschoene Finger Lakes

Von unberührten Seen, wunderschönen Wasserfällen und herrlichen Parks bishin zu charmanten Dörfern, Museen und einzigartigen Einkaufsmöglichkeiten, unsere naechste Station ist ideal fuer jede Jahreszeit! Ausserdem versuessen Ihnen ueber 100 Weingueter mit preisgekroenten Weinen den Aufenthalt.

Der wunderschoene Watkins Glen State Park ist der beliebteste unter den Finger Lakes State Parks. Sie werden begeistert sein, wenn sie den Pfadweg runter zur Schlucht nehmen und an 19 atemberaubenden Wasserfaellen vorbeilaufen. Wir nahmen den Liebes-Pfad, den Lovers’ Lane und staunten ueber die einzigartige Schoenheit dieser praechtigen Faelle und Waelder. Die Bruecke am Ende des Pfades schenkt ihnen eine herrliche Aussicht auf die vom Wasser geformten, majestaetischen Felsrundungen und kraftvollen Stroemungen der Finger Lakes-Wasserfaelle.

Weitere Informationen

Weingüter in der Region Finger Lakes, New York

Die Finger Lakes sind nicht nur für ihre überwältigende Natur bekannt, sondern auch für die zahlreichen renommierten Weinkellereien. Bei über 100 Weingütern fiel mir die Entscheidung schwer. Schließlich statteten wir den Glenora Wine Cellars einen Besuch ab, die malerisch auf einem bunten Hügelgelände über dem Seneca Lake liegen. Hier hatte ich Gelegenheit, einige der erstklassigen einheimischen Weinsorten zu probieren. Das Spektrum reicht vom Gewürztraminer bis zum Cabernet Franc und stellt jeden noch so verwöhnten Gaumen zufrieden.

Weitere Informationen

Rochester und das Eastman-Haus

Als nächstes müssen Sie nach Rochester reisen, mit mehr als 1 Million Einwohnern die drittgroesste Stadt im Staat New York. Die Welt der Kunst, Theater, Musik, Fotografie und Geschichte vermischt sich hier gut mit dem lebendigen Geschaeftsleben und seiner traumhaften Natur. Das George Eastman House, Internationales Museum für Fotografie und Film, war die Heimat von George Eastman, dem Gründer der Kodak-Firma.  Wir liefen entlang eines hellen Ganges mit Blick auf den malerischen Garten, der uns in das ehemalige Wohnzimmer des Erfinders der Kodak-Kamera fuehrt. Der Salon auf der rechten Seite dieses runden Traumhauses ist mit feinstem Optik-Glas ausgestattet und sorgt fuer einen kristallklaren Blick auf den Hofgarten. Unsere Fuehrung erzaehlte uns, dass die Tulpen im Garten bis zum heutigen Tag vom selben Betrieb in Holland importiert werden – genau wie zu der Zeit als Eastman hier mit seiner Mutter und seinen Bediensteten lebte. Schnappen Sie sich eine Kleinigkeit zu essen – beim  Park Avenue Pub! Hier genoss ich herrliche Kürbis-Ravioli mit frischen Champignons und geiferte luestern über Desserts wie Schokoladen-Brot-Pudding und hausgemachter Crème Brûlée. Ein Besuch bei charmanten Dörfern auf dem Erie-Kanal wie Fairport und Pittsford rundet Ihre Rochester-Erkundungsreise brilliant ab.

Angekommen bei den Niagara-Faellen

Als naechsten und letzten Stop in ihrem Traumurlaub empfehle ich die magischen Niagara-Faelle zu besuchen. Mit einer Bootsfahrt durch den feinen Nebel dieser majestaetischen Wasserfaelle oder einer Entdeckungsreise durch die Inseln der Gegend werden sie vielen Wundern begegnen. Von Regenboegen im Nebel der Wasserfaelle ueber atemberaubendes Panorama bishin zu erstklassigem Wein – geniessen die das Niagara-Gebiet in seiner ganzen Pracht und Vielseitigkeit!

Ich bin mir sicher, dass sie die Schönheit und Vielfalt von Upstate New York nie mehr vergessen werden!