Skip to main content
Blick über Hammons Field, das Heimstadion der Baseball-Mannschaft Springfield Cardinals
Amon Focus
1 von 6
Ein Plasmaball im Springfield Discovery Center in Missouri
Amon Focus
2 von 6
Giraffenfüttern im Dickerson Park Zoo in Springfield, Missouri
Amon Focus
3 von 6
Ein Tiger im Dickerson Park Zoo in Springfield, Missouri
Amon Focus
4 von 6
Flussotter im Dickerson Park Zoo in Springfield, Missouri
Amon Focus
5 von 6
Schlittschuhlaufen und Eishockey im Mediacom Ice Park in Springfield, Missouri
Amon Focus
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Missouri

Springfield, auch bekannt als Geburtsort der Route 66, ist bei einer Fahrt auf der „Mother Road“ oder einem Besuch in Missouri ein absolutes Muss.

Das Unterhaltungs- und Freizeitangebot in der dynamischen Stadt reicht vom heiß geliebten einheimischen Baseball-Team bis zu einem sozial ausgerichteten Zoo und ist so groß, dass ich mich kaum entscheiden konnte, was ich zuerst tun wollte.

Hammons Field: Besuch bei den Springfield Cardinals

Meinen Besuch im Hammons Field im Zentrum von Springfield werde ich wohl nie vergessen. Hier tragen die Springfield Cardinals, von denen bisher schon 72 Spieler zu den Baseball-Profis der St. Louis Cardinals aufgestiegen sind, ihre Heimspiele aus. Die Action auf dem Spielfeld scheint im gesamten Stadion zum Greifen nah und ein ausgezeichneter Blick ist euch auf jedem der über 10.000 Sitzplätze sicher.

Nicht zu verachten ist auch das Gastronomieangebot: Das Homers Landing liegt unmittelbar auf Spielfeldebene, gleich hinter dem Zaun des rechten Center Fields. Es lohnt sich, schon etwas früher zu kommen, um sich das All-you-can-eat-Büfett und das Picknick vor dem Spiel nicht entgehen zu lassen. Auch vom Expedia Redbird Roost und dem The Nest habt ihr das Spielfeld gut im Blick.

Louie, das Maskottchen der Springfield Cardinals, im Stadion Hammons Field in Missouri

Louie, das Maskottchen der Springfield Cardinals, im Stadion Hammons Field in Missouri
Mehr anzeigen

Tiere aus aller Welt im Dickerson Park Zoo

Der 1922 gegründete Dickerson Park Zoo ist ein wunderschön angelegtes Bildungszentrum mit Tieren aus allen Erdteilen. Die Freiluftanlage aus Gehegen und gewundenen Fußwegen ist das ideale Ziel für einen entspannten Familienausflug. Ich habe hier alles mitgenommen, was möglich ist – vom Selfie mit den Flussottern bis hin zu Fotos der majestätischen Tiger.

Auch im Streichelzoo Outback Corral ist gute Unterhaltung garantiert: Die Esel, Ziegen und anderen Haustiere haben sich fast überschlagen, um an das Futter in meiner Hand zu kommen. Und so etwas wie die Fütterplattform für Giraffen, auf der ich die Langhälse Emma, Grady und Gidget von Hand füttern konnte, habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.

Ein Rudel Mexikanischer Wölfe im Dickerson Park Zoo in Springfield, Missouri

Ein Rudel Mexikanischer Wölfe im Dickerson Park Zoo in Springfield, Missouri
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Edutainment im Discovery Center

Auch im Discovery Center of Springfield können Familien ohne Weiteres einen ganzen Tag verbringen. Auf vier Etagen gibt es hier mehr als 200 interaktive Exponate zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zu entdecken. Ich war äußerst beeindruckt von der Bandbreite der Ausstellungen und ihrer professionellen Präsentation. Jede Etage ist in einem anderen Stil gehalten, der sich jeweils an den einzelnen Themen orientiert. Der Westflügel des Discovery Centers ist auch das erste nach dem LEED-Gold-Standard für umweltfreundliches und nachhaltiges Bauen zertifizierte Gebäude im Südwesten Missouris.

Auf die Jüngsten warten im Erdgeschoss unter anderem das Bed of Nails und die Dino Pit, in der sie nach „Dinosaurierknochen“ graben können. In den Obergeschossen können Kinder die Phenomena Gallery erkunden, wissenschaftliche Vorführungen im Exploratory Lab besuchen und am Van De Graff Generator eine buchstäblich haarsträubende Erfahrung machen.

Die wohl coolste Attraktion für Kinder im Museum dürfte aber das HighWire Bicycle sein. Auch ich habe mir natürlich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, in etwa 7 m Höhe über ein Drahtseil zu fahren, wobei mich das Gegengewicht sicher auf der Spur gehalten hat. Für alle Fälle ist das Rad mit einem Gurt gesichert und auch ein Sicherheitsnetz ist aufgespannt.

Das HighWire Bicycle im Springfield Discovery Center in Missouri

Das HighWire Bicycle im Springfield Discovery Center in Missouri
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Schlittschuhlaufen im Mediacom Ice Park

Das freundliche Personal im zentrumsnah gelegenen und ganzjährig geöffneten Mediacom Ice Park betreut zwei Eisbahnen. Ihr könnt entweder eure eigene Ausrüstung mitbringen oder euch vor Ort Schlittschuhe ausleihen. Auch ein Besuch auf der Tribüne ist zu empfehlen: Die Missouri State Ice Bears und das Junior-A-Team Springfield Express tragen hier ihre Eishockey-Heimspiele aus.

Springfield verbindet kleinstädtische Gastfreundschaft mit Großstadt-Flair und bietet Kultur, Bildung und Sport für jeden Geschmack: das perfekte Ziel für einen gelungenen Familienurlaub!

Weitere Informationen