Skip to main content
Weinprobe in einem Straßenrestaurant in Santa Cruz, Kalifornien
1 von 9
Malerische Kulisse auf den Nicholson Vineyards in Santa Cruz, Kalifornien
2 von 9
Weintrauben auf dem Weingut Nicholson Vineyards in Santa Cruz, Kalifornien
3 von 9
Frische Erzeugnisse auf dem Bauernmarkt im Zentrum von Santa Cruz, Kalifornien
4 von 9
Bio-Erdbeeren auf dem Bauernmarkt in Santa Cruz, Kalifornien
5 von 9
Zu Gast im Assembly in Santa Cruz, Kalifornien
6 von 9
Frische Spezialitäten aus traditioneller Herstellung im Assembly in Santa Cruz, Kalifornien
7 von 9
Segelboote am Kai von Santa Cruz, Kalifornien
8 von 9
Spaziergang auf einem der sonnenverwöhnten Strände von Santa Cruz, Kalifornien
9 von 9
  • Bundesstaaten:
    Kalifornien

Die malerische Küstenstadt Santa Cruz liegt gut 110 km südlich von San Francisco am legendären Highway 1.

Santa Cruz ist der Geburtsort des Surfsports auf dem nordamerikanischen Festland und bietet Wellen für jedes Niveau – vom blutigen Anfänger bis zum Experten. Entlang der Küste gibt es außerdem majestätische uralte Küstenmammutbäume und einige der traditionsreichsten Weingüter des Landes zu entdecken. Bei Gesprächen mit den einheimischen Bauern wird schnell deutlich, wie eng sie mit dem Land verbunden sind und wie viel Sorgfalt und Fürsorge sie in den Anbau ihrer Produkte investieren.

Weinprobe in Santa Cruz

Das bergige Umland und die Nähe zum Meer begünstigen vielfältige Mikroklimata und einen reichhaltigen Boden und liefern damit ideale Anbaubedingungen für einige der besten Weine des Landes. Rings um Santa Cruz gibt es über 80 Weingüter, auf denen charakteristische Sorten wie Pinot noir, Cabernet Sauvignon oder trockener Chardonnay gedeihen.

Weinproben werden in den unterschiedlichsten Örtlichkeiten angeboten – von familiengeführten Weingütern hoch in den Santa Cruz Mountains bis zum quirligen Kai und den hervorragenden Restaurants in der Innenstadt von Santa Cruz.

Ich habe ein wunderschön gelegenes familiengeführtes Weingut besichtigt, auf dem ich es mir auf einer Picknickbank gemütlich gemacht und in aller Ruhe den idyllischen Blick über die grünen Weinberge bewundert habe. Vor Ort habe ich auch erfahren, dass das Weingut bewusst darauf achtet, die Sulfite im Wein auf ein Minimum zu beschränken. Davon profitiert nicht nur die Gesundheit, sondern auch der ausgezeichnete Geschmack der Produkte.

Weitere Informationen

Frische Erzeugnisse vom Bauernmarkt

Mein Besuch auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt war eine wundervolle Erfahrung. Fast an jedem Stand werden Bio-Erzeugnisse verkauft und die Produkte der preisgekrönten Bauern und Anbieter gehören zum Besten, was ich je probieren durfte. Bei meinem Rundgang wurden mir unter anderem wunderbar saftige, reife Pfirsiche, Äpfel und Beeren angeboten. Auch der rohe Bio-Granatapfelsaft hat so gut geschmeckt, dass er zusammen mit den leckeren Pfirsichen in meiner Einkaufstasche gelandet ist.

Neben Obst- und Gemüsebauern sind auch Stände für Fleisch und Fisch vertreten – und sogar ein Anbieter, der gebrauchte Weinfässer zu Möbeln recycelt. Hinzu kommen Musiker und Künstler, die euch die perfekte Begleitung zu eurem schmackhaften Mittagessen liefern. Es gibt z. B. einen Pizzabäcker mit eigenem Steinofen, der Pizzen mit frischem Gemüse und Fleisch von den umliegenden Bio-Erzeugern zubereitet. Neben dem Downtown Farmers' Market werden im Santa Cruz County noch vier weitere Bauernmärkte abgehalten. Plant unbedingt genügend Zeit ein, um mindestens einen davon zu besuchen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Weitere Informationen

Gastronomie in Santa Cruz

Dass die Einwohner von Santa Cruz Wert auf gesunde Ernährung legen, zeigt sich auch an den zahlreichen Restaurants, die „Field-to-Table“-Spezialitäten aus frischen, saisonalen Zutaten servieren. Ich habe im äußerst beliebten Picnic Basket zu Mittag gegessen und zu meinem fabelhaften Salat den traumhaften Blick aufs Meer genossen. Zum Abendessen habe ich mich für das Assembly entschieden, das ebenfalls zu den Lieblingsrestaurants der Einheimischen gehört. Dort habe ich meinen gelungenen Tag mit einer ausgezeichneten Wurst- und Käseplatte und einem Glas trockenen Pinot grigio ausklingen lassen.

Als wären die sensationellen Weine und Speisen noch nicht genug Grund für einen Besuch, lockt Santa Cruz auch noch mit 300 Sonnentagen im Jahr, wunderschönen Stränden, einer eintrittsfreien Promenade mit Fahrgeschäften und Spielen sowie Bahnfahrten und Wanderungen durch Wälder mit überwältigenden Küstenmammutbäumen und ist damit ein fantastisches Urlaubsziel für die ganze Familie.

Weitere Informationen