Skip to main content
Natur mitten in der Stadt in San Antonio, Texas
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Texas

Großstadttrubel und malerische Natur in San Antonio

Ich bin kürzlich nach Texas gereist und war überwältigt von den zahlreichen Outdoor-Aktivitäten, die innerhalb und außerhalb dieser pulsierenden Stadt für jedes Alter angeboten werden.

Naturerlebnisse und Outdoor-Aktivitäten, die Spaß machen

Zu meinen Lieblingsorten gehört zweifellos der River Walk. Hier findet Ihr unzählige Restaurants und Geschäfte, und was ich selbst noch nicht wusste: Der River Walk wurde vor kurzem über den Stadtkern hinaus erweitert und lädt zu ausgedehnten Fahrradtouren und Kayakfahrten ein, die das tolle Freizeitangebot innerhalb der Stadt noch ergänzen. Das Wetter ist für Aktivitäten im Freien das ganze Jahr über ideal, und die Wanderwege sind hervorragend geeignet zum Beobachten von Vögeln und Wildtieren.

Nachdem ich den River Walk ausgiebig bewundert hatte, machte ich mich auf den Weg in den Hardberger Park. Hier erwartete mich nicht nur ein ausgedehntes Netz von Spazierwegen, sondern auch die Robert L. B. Tobin Land Bridge, die größte Landbrücke in den USA. Die Wege wurden immer wieder von Kunstwerken gesäumt, die nicht nur schön aussahen, sondern hin und wieder auch eine Gelegenheit boten, kurz im Schatten zu verschnaufen. Ich konnte von der Bücke aus sogar ein paar Rehkitze beobachten – natürlich mit dem gebotenen Abstand.

Schöne Spazierwege am San Antonio Riverwalk

Schöne Spazierwege am San Antonio Riverwalk
Mehr anzeigen

Das beeindruckenden Texas Hill Country

Ich bekam den Rat, noch weiter nördlich der Stadt das Texas Hill Country mit seinen landschaftlich reizvollen Hügelketten und den wundervollen Wander- und Radfahrwegen zu besuchen. Im sogenannten Enchanted Rock State Natural Area nahe Fredericksburg gibt es fantastische Wander- und Klettermöglichkeiten. Der riesige, rosafarbene Granitfelsen, dem das Gebiet seinen Namen verdankt, zieht seit Jahrtausenden Besucher an und kommt in zahlreichen hiesigen Geschichten und Legenden vor.

Einzigartige Einblicke ins Texas Hill Country in der Enchanted Rock State Natural Area

Einzigartige Einblicke ins Texas Hill Country in der Enchanted Rock State Natural Area
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Wildblumen und Schmetterlinge

Ein weiterer interessanter Ort, den es in der Umgebung von Fredericksburg zu entdecken gilt, ist die landesweit größte Wildblumensamen-Farm „Wildseed Farms“. Es ist kaum zu glauben, aber die meisten Wildblumen, die im Land zu sehen sind, stammen von Saatgut aus dieser Farm! Wir gingen auf den wunderschönen Wanderwegen spazieren durch unzählige Felder mit Wildblumen wie Eisenkraut, Kornblumen, Blutbauchsittich und mehr. Die Farben sind überwältigend!

Ebenso reizvoll sind die Butterfly Gardens auf Wildseed Farms, in denen es oft von Schmetterlingen nur so wimmelt. Die Schmetterlinge sieht man am besten an warmen und freundlichen Vormittagen (in Texas Hill Country also fast täglich).

Farbenprächtige Wildblumen auf der Wildseed Farm in Fredericksburg

Farbenprächtige Wildblumen auf der Wildseed Farm in Fredericksburg
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

San Marcos River

Der San Marcos River im nicht weit entfernten San Marcos ist besonders sehenswert. Das Wasser ist kristallklar, und dank einer engagierten Stiftung hat sich der Fluss zu einem sauberen, lebhaften Erholungsraum entwickelt. Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen sind hier beliebte Aktivitäten, und ich hatte die Gelegenheit, an spannenden Kayak- und Tubing-Fahrten teilzunehmen.

Jedes Mal, wenn ich San Antonio verlasse, weiß ich die weitläufigen Naturareale innerhalb und außerhalb der Stadt mehr zu schätzen. Unabhängig von Alter und Fitness gibt es für jeden etwas zu sehen und zu erleben: von einfachen Wanderungen über Kletterausflüge bis hin zu extremem Wildwasser-Raftingtouren. Und das Beste: In San Antonio scheint sie Sonne an 250 Tagen im Jahr – das Wetter ist also fast immer perfekt für ein Abenteuer im Freien. Angesichts des wundervollen Klimas und der vielfältigen Aktivitäten, die Erholung und Abenteuer versprechen, werdet Ihr Eure Liebe zur freien Natur in San Antonio, Texas, neu entdecken.

Badespaß am San Marcos River

Badespaß am San Marcos River
Mehr anzeigen
Weitere Informationen