Skip to main content
Das Mount Rushmore National Memorial in South Dakota
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    South Dakota

Ihr plant eine Reise zum Mount Rushmore? Hier erfahrt ihr einige wissenswerte Fakten.

Das Mount Rushmore National Memorial ist Filmfans aus aller Welt ein Begriff. Das berühmteste Wahrzeichen von South Dakota zeigt die in Granit gemeißelten Porträts der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln und hat schon in zahlreichen Filmen als Kulisse gedient.

Mount Rushmore National Memorial

Das wohl bekannteste filmische Denkmal setzte dem etwa 37 km südwestlich von Rapid City, South Dakota, gelegenen Mount Rushmore im Jahr 1959 kein Geringerer als Alfred Hitchcock in seinem Thriller Der unsichtbare Dritte, in dem Cary Grant und Eva Marie Saint die Hauptrollen spielten. Gleich mehrere Filmszenen wurden in der näheren Umgebung des Nationaldenkmals gedreht. Der Showdown mit der großen Verfolgungsszene hingegen, bei der die Helden des Films auf der Flucht vor den Schurken versuchen, über die Präsidentenköpfe zu entkommen … Nun, da war ein bisschen cineastische Magie im Spiel, denn diese Szene wurde im Studio gedreht. Der Erfolg des Films bescherte dem Denkmal einen regelrechten Tourismusboom.

Mount Rushmore war auch ein Schauplatz des Films Das Vermächtnis des geheimen Buches (2007), in dem der von Nicolas Cage verkörperte Protagonist entdeckt, dass sich im Inneren des Monuments die Goldstadt Cibola befindet. Auf der Leinwand taucht Cibola unter der Oberfläche eines Sees neben dem Denkmal auf. Es gibt zwar tatsächlich einen See hinter dem Mount Rushmore – im Film wird aber der rund 23 km entfernte Sylvan Lake gezeigt, der auf einer Höhe von fast 2.000 m am Rand des Custer State Park liegt und zu den malerischsten Seen in der Region Black Hills im Südwesten von South Dakota zählt.

Aber auch in zahlreichen anderen Hollywood-Hits war der Mount Rushmore zu sehen. Im Film Superman II – Allein gegen alle von 1980 stoppt Superman ein Trio entflohener Bösewichter, die am Mount Rushmore die Porträts von Jefferson, Roosevelt und Washington durch ihre eigenen Gesichter ersetzen wollen. Im Film Mars Attacks! aus dem Jahr 1996 gelingt es Marsmenschen, ihre Gesichter in den Mount Rushmore zu meißeln. Als der Komiker Chris Rock im Film Head of State (2003) zum Präsidenten der USA gewählt wird, ist in der letzten Szene sein Porträt als fünfter Kopf am Mount Rushmore zu sehen. Und im Oscar-nominierten Film Nebraska von 2013 kommt Woody (Bruce Dern) auf seinem Roadtrip am Mount Rushmore vorbei und äußert sich dort abschätzig über das Denkmal.

Alles, was ihr für ein Selfie vor dem Mount Rushmore braucht, ist eine Kamera und ein Ticket nach South Dakota.

Die zum Fuße des Mount Rushmore führende Avenue of Flags

Die zum Fuße des Mount Rushmore führende Avenue of Flags
Mehr anzeigen