Skip to main content
Windmill Island Gardens im Stadtzentrum von Holland, Michigan
1 von 7
Das Big Red Lighthouse am Strand von Holland, Michigan
2 von 7
Tolle Aussicht in Holland, Michigan
3 von 7
Outdoor-Aktivitäten in Holland, Michigan
4 von 7
Ottawa Beach General Store in Holland, Michigan
5 von 7
Ein idyllisches Dorf in den Windmill Island Gardens in Holland, Michigan
6 von 7
Ein Damm in den Windmill Island Gardens in Holland, Michigan
7 von 7
  • Bundesstaaten:
    Michigan

Wer nach einem schönen Urlaub am Seeufer sucht, kommt in Holland, Michigan, am Ostufer des Lake Michigan voll auf seine Kosten.

Neben seiner einzigartigen niederländischen Kultur machen die herrlichen Strände der Umgebung Holland zum perfekten Urlaubsziel. Obwohl Touristen am liebsten im Frühling nach Holland kommen, wenn beim jährlichen Tulip Time Festival sechs Millionen Tulpen blühen und Musik, Paraden und über 1.000 Klompentänzer auf sie warten, hat die Stadt das ganze Jahr über etwas zu bieten. Meine erste Station war der Holland State Park mit seinem langen Sandstrand am Ufer des Lake Michigan. Bei schönem Wetter könnt ihr hier campen und im Wasser plantschen oder euch weiter hinaus auf den See begeben und Wassersport treiben.

Die Geschichte der Stadt Holland

Als Nächstes besuchte ich in der Innenstadt das Holland Museum, um mich über die niederländische Geschichte der Stadt zu informieren, die 1847 von Rev. Albertus van Raalte gegründet wurde. Er kam eines harten Winters mit seiner Familie aus den Niederlanden hier an und suchte nach einem Leben ohne jene religiöse Verfolgung und wirtschaftliche Not, die er in den Niederlanden erleiden musste.

Heute pflegen die Bewohner von Holland ihre niederländische Tradition, was an der Architektur der Stadt sowie am Museum, in dem sich niederländische Kunstwerke und weitere Exponate der vergangenen 400 Jahre befinden, deutlich zu erkennen ist.

Der malerische Lake Macatawa in Holland

Der malerische Lake Macatawa in Holland
Mehr anzeigen
Anton Fresco/James McGaw

Windmill Island Gardens

Nur eine kurze Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt befinden sich die Windmill Island Gardens mit ihren 14,6 ha großen Gartenanlagen, Kanälen und Dämmen. Unter blauem Himmel nahm ich an einer Führung durch die Gärten und die DeZwaan-Windmühle teil. Bei Letzterer handelt es sich um die einzige auch heute noch betriebene niederländische Windmühle der USA. Sie ist über 250 Jahre alt und von herrlichen Blumenbeeten umgeben. Die Mitarbeiter tragen authentische niederländische Tracht und bestimmt mindestens acht Paar Socken, um in den Holzclogs halbwegs bequem laufen zu können.

Mit großem Interesse erfuhr ich, dass die Müllerin der Windmühle, Alisa Crawford, die erste in den Niederlanden ausgebildete amerikanische Müllerin ist. Sie machte 2007 ihren Abschluss in den Niederlanden und wendet ihr Fachwissen heute in der DeZwaan-Windmühle an.

Eine Brücke und eine 250 Jahre alte noch immer betriebene Windmühle in den Windmill Island Gardens

Eine Brücke und eine 250 Jahre alte noch immer betriebene Windmühle in den Windmill Island Gardens
Mehr anzeigen
Anton Fresco/James McGaw
Weitere Informationen

Das Stadtzentrum von Holland

Wer gerne einkauft, für den ist die trendige Altstadt von Holland genau das Richtige.

Mein Lieblingsgeschäft war das familiengeführte Holland Peanut Store in der Eighth Street, das 1902 gegründet wurde. Urgroßvater Joseph Fabiano wanderte von Italien in die Stadt Holland aus und begann, hier Süßigkeiten und Nüsse zu verkaufen. Fünf Generationen später stellt die Familie Fabiano ihre eigenen Pralinenkreationen immer noch per Hand her, was die Naschkatzen der Region sehr zu schätzen wissen.

Um meine Ernährung etwas auszugleichen, aß ich in der New Holland Brewery zu Abend, wo es auch eine große Auswahl an Bieren aus der Region zu probieren gab.

Am Abend schnappte ich mir einen Pullover und fuhr bei klarem Himmel zurück in den Holland State Park. Ich setzte mich auf ein Stück Treibholz, entspannte mich und sah mir das herrliche bernstein- und orangefarbene Naturschauspiel am Himmel an, als die Sonne allmählich unterging. Das Holland Harbor Light am nördlichen Pier, das auch als Big Red Lighthouse bekannt ist, leistete mir dabei Gesellschaft.

Was für eine Reise. Hier gibt es unzählige Aktivitäten und Erlebnisse für die ganze Familie. Macht bei eurer nächsten USA-Reise unbedingt einen Abstecher nach Holland, Michigan.

Das Restaurant Dune Dogz in Holland

Das Restaurant Dune Dogz in Holland
Mehr anzeigen
Weitere Informationen