Skip to main content
Hole n' the Rock
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Utah

Ein in den Fels gehauenes Haus aus den 1940ern

Direkt am US Highway 191 im Südosten von Utah befindet sich dieses einzigartige 460 m² große Haus, das direkt in den Fels gehauen wurde. Albert Christensen begann mit dem Bau seines Felshauses in den 1940ern. Er grub, meißelte und sprengte 12 Jahre lang, bevor er dort mit seiner Familie einzog und ein einfaches Restaurant für Durchreisende mitten in der Wüste eröffnete. Als Albert in den späten 1950ern starb, blieb seine Frau Gladys im Haus und kümmerte sich noch viele weitere Jahre um das Restaurant. Sie starb in den 1970ern. Beide Eheleute sind auf dem Gelände ihres einstigen Zuhauses begraben.

Seltene Felsarchitektur

Heute ist das Hole n' the Rock ein Besuchermagnet. Es werden Führungen durch das Haus der Familie Christensen angeboten, das Albert Christensen vor vielen Jahren mit so viel Leidenschaft und Tatkraft in den Felsen baute. Das Haus hat 14 Räume, die um große Felssäulen herum angeordnet sind. Die Regale wurden direkt in die Felswände gehauen. Sehenswert sind vor allem ein offener Kamin mit einem knapp 20 m langen Rauchabzug, der durch massiven Sandstein gebohrt wurde, eine große Fritteuse und eine in den Fels gebaute Badewanne.

Menschen leben heute zwar nicht mehr im Hole n' the Rock, dafür aber der ausgestopfte Hausesel Harry. Sein Zustand ist nicht mehr der beste, aber es ist klar zu erkennen, dass der von seinem Besitzer Albert geliebte Esel mit sehr viel Aufwand hergerichtet wurde. Vor dem Haus befinden sich ein Stein- und Kaktusgarten, ein Streichelzoo sowie Picknicktische und Bänke aus Stein.

Gut zu wissen

Das Haus liegt etwa 20 km südlich von Moab, Utah am US Highway 191.

Die Inhalte wurden ursprünglich für Atlas Obscura erstellt.

Weitere Informationen