Skip to main content
Cedric Burnside beim Gitarrespielen am See in Jackson, Mississippi
1 von 1
  • Bundesstaaten:
    Mississippi

Cedric Burnside, waschechter Blues-Musiker aus Jackson, zeigt uns seine Lieblingsplätze in seiner Heimatstadt in den Südstaaten.

„Ich liebe es, auf meiner Veranda zu sitzen, nachzudenken, den Klängen der Natur zu lauschen und Inspiration in meinen Gedanken und den mich umgebenden Geräuschen zu finden“, so Burnside. Diese Zeit ist gut investiert, da auf diese Weise schon zahllose Blues-Musiker vor ihm ihre mitreißenden Melodien entdeckt haben.

Die Heimat des Delta Blues

Den echten Jackson Blues könnt ihr immer noch im Blue Front Café, das bereits seit über 70 Jahren geöffnet ist, hören. Das Motto: „Hier inspiriert bis heute der Bentonia Blues von Jimmy Duck Holmes.“ Die typische Blues-Kneipe spielte einst eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Mississippi Blues und gilt heute als Säule dieses untrennbar mit den Südstaaten verbundenen Genres.

Cedric Burnside mit seiner Gitarre vor dem Blue Front Café, einer typischen Blues-Kneipe in der Nähe von Jackson

Cedric Burnside mit seiner Gitarre vor dem Blue Front Café, einer typischen Blues-Kneipe in der Nähe von Jackson
Mehr anzeigen

Nahrhaft und lecker

„Zum Frühstück oder Mittagessen solltet ihr unbedingt im Brent's Drugs vorbeischauen und es euch entweder in einer der Nischen oder direkt an der Theke bequem machen“, rät Burnside. Das Brent's ist ein bisschen wie eine Zeitmaschine. Ihr geht durch die Tür und landet in einem typischen Diner von 1946, in dem Spiegeleier, Burger und Malzbier serviert werden und Lieder aus der Jukebox ertönen. Wenn ihr das Brent's wieder verlasst, seid ihr euch vermutlich immer noch nicht ganz sicher, ob ihr wieder in der Gegenwart gelandet seid, da der Fondren Arts District seit den 1940ern bis heute viel Wert darauf legt, den Art-déco-Stil des Stadtviertels möglichst unverfälscht beizubehalten.

Typische Diner-Gerichte im Brent's Drugs

Typische Diner-Gerichte im Brent's Drugs
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

Teil der Jackson-Gemeinschaft

Im OffBeat Record Store findet ihr unter den Einheimischen von Jackson, die die Musikszene der Stadt beeinflusst haben, unzählige Schallplatten und bunte Wandbilder von Studenten. Das OffBeat befindet sich im historischen Stadtviertel Belhaven und hat auch Designerspielzeuge, Comics und seltene Kunstbücher im Angebot.

Weitere Informationen

Noch mehr Delta Blues

Falls ihr vom Blues nicht genug bekommen könnt, dann seid ihr in Jackson genau richtig. „Hier in der Geburtsstätte des Blues gibt es unzählige Orte mit Livemusik“, so Burnside. Sowohl das Hal & Mal's als auch das Martin's sind feste Einrichtungen im Stadtzentrum von Jackson, wo alte und junge Musiker jede Nacht bei Drinks und Gumbo ihren Blues zum Besten geben.

Cedric Burnside und ein Blues-Mitmusiker im Hal & Mal's

Cedric Burnside und ein Blues-Mitmusiker im Hal & Mal's
Mehr anzeigen
Weitere Informationen

So viel Südstaatenkultur und so wenig Zeit

Das Mississippi Museum of Art und das Mississippi Civil Rights Museum, die auch im Stadtzentrum liegen, geben einen erstklassigen Einblick in die Geschichte von Jackson. Hier erfahrt ihr, wie Jackson zum Nährboden für die Kunstszene wurde, die bis heute in dieser typischen Südstaatenstadt gedeiht und blüht.