Skip to main content
Sonnenuntergang über dem Wasser in Clarksdale, Mississippi
1 von 6
Meilenstein des Mississippi Blues Trail am historischen Hopson Plantation Commissary in Clarksdale
2 von 6
Ausgestellte Schallplatten im Rock and Blues Museum in Clarksdale, Mississippi
3 von 6
Das berühmte Abe’s BBQ in Clarksdale, Mississippi
4 von 6
E-Gitarre im Crossroads in Clarksdale, Mississippi
5 von 6
Eingang zum Delta Blues Museum in Clarksdale, Mississippi
6 von 6
  • Bundesstaaten:
    Mississippi

Die kleine Stadt Clarksdale liegt inmitten von endlosen Baumwollfeldern im Herzen des Bundesstaats Mississippi und gilt als die Geburtsstätte des Blues.

Ich war vor Ort, um den Auftakt des Juke Joint-Musikfestivals mitzuerleben und Einblicke in einen Lebensstil zu gewinnen, der einige Gänge langsamer ist als mein gewohntes Alltagstempo. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert lenkten sich die Sklaven und Feldarbeiter mit sogenannten „Field-Hollers“ (rhythmischen, melodischen Frage-und-Antwort-Rufen) ein wenig von ihrer knochenharten Arbeit ab. Der Blues verkörperte für viele ein Lebensgefühl. Auf einigen Umwegen erreichte er schließlich in etwas abgeänderter Form den musikalischen Mainstream und die Herzen der Menschen.

Der bedeutendste Blues-Sänger

Meine erste Station war die Kreuzung von Highway 61 und Highway 49. Wer es nicht besser weiß, könnte meinen, sich an einer x-beliebigen Kreuzung in einer x-beliebigen Stadt zu befinden. Für Freunde des Blues ist „The Crossroads“ aber eine wahre Pilgerstätte. Während ich Fotos machte, kamen immer wieder Touristen vorbei, um die Stelle zu sehen, an der Robert Johnson angeblich seine Seele dem Teufel verkauft hat. „Um nichts in der Welt hätte ich mir das entgehen lassen wollen“, meinte einer von ihnen. „Ich komme aus England. Für mich geht mit dieser Reise ein Traum in Erfüllung.“ Ich wusste gar nicht, dass Clarksdale auch im Ausland so bekannt ist. Auch wo es das beste Essen gibt, hat sich herumgesprochen. Im direkt neben The Crossroads gelegenen Abe’s Bar-B-Q wurde mir ein riesiger Teller mit Pulled Pork in aromatischer Barbeque-Sauce an gebackenen Bohnen und Weißkohlsalat aufgetischt.

Hopson Plantation Commissary

Obwohl die Baumwollfelder entlang der Strecke alle schon abgeerntet waren, fand ich ein kleines Stück Land, das noch mit flaumigem Weiß bedeckt war. Lustigerweise lag es direkt neben dem Hopson Plantation Commissary, meinem nächsten Ziel – dem Erfindungsort der ersten mechanischen Baumwollpflückmaschine. Das Gebäude liegt zwischen baufälligen Bruchbuden und einem Schrottplatz voller kaputter Autos und Trucks. Im Inneren entdeckte ich eine Bar, ein Restaurant und eine wahre Schatzgrube an historischen Ausstellungsstücken und Kuriositäten.

Nachdem ich eine Weile der erstklassigen Live-Musik gelauscht hatte, brach ich auf. Draußen am Himmel über der Plantage verabschiedete sich die Sonne mit einer sagenhaften Symphonie aus leuchtenden Rosa- und Orangetönen.

Weitere Informationen

Ground Zero Blues Club

Ich machte mich auf den Weg zu meinem letzten Stopp des Tages, dem Historic Blues District, der auch unter dem Namen Blues Alley bekannt ist. Ich fand den Ground Zero Blues Club, einen authentischen Juke Joint mit Wänden voller Graffiti, dessen Miteigentümer der Oscar-Preisträger und gebürtige Mississippianer Morgan Freeman ist.

Ich setzte mich an die Bar und lehnte mich entspannt zurück, um der Musik zu lauschen. Als ich mich ganz der rauen Blues-Musik hingab, wünschte ich, noch etwas länger bleiben zu können. Zum Glück feiert Clarksdale jedes Jahr die Ankunft des Frühlings mit zahlreichen Konzerten auf verschiedenen Bühnen in der ganzen Stadt. Ich muss unbedingt wiederkommen.

Weitere Informationen