Skip to main content
Schwimmen mit Manatees in Citrus County Florida
Anton Fresco
1 von 9
malerische Morgenstimmung über der Kings Bay in Citrus County Florida
Anton Fresco
2 von 9
Schwimmen mit Seekühen im Crystal River in  Florida
Anton Fresco
3 von 9
die charmante Altstadt von Inverness Florida
Anton Fresco
4 von 9
köstliche Appetizer in der Fox Den Winery & Cellar in Downtown Inverness Florida
Anton Fresco
5 von 9
das jährliche Florida Manatee Festival in Downtown Crystal Florida
Anton Fresco
6 von 9
auf dem jährlichen Florida Manatee Festival in Crystal River
Anton Fresco
7 von 9
feine Speisen und kühle Getränke im Stumpknockers Restaurant in Downtown Inverness Florida Bil
Anton Fresco
8 von 9
auf Tuchfühlung mit einem Alligator bei Wild Bills Airboot Tours in Citrus County Florida
Anton Fresco
9 von 9
  • Bundesstaaten:
    Florida

Citrus County in Florida ist ein Outdoorparadies voll unberührter Natur, in dem man sogar mit Seekühen schwimmen kann.

Ich bin schon etwas aufgeregt, als wir früh am Morgen vor Sonnenaufgang von der kleinen Anlegestelle direkt hinter unserem Hotel, dem wunderschönen Plantation on Crystal River, mit einem kleinen Boot in Richtung Kings Bay aufbrechen. Es ist Winter und das bedeutet hier in dieser Gegend, daß man etwas erleben kann, was es sonst nirgendwo sonst in den USA gibt: mit den seltenen Florida- Seekühen zu schwimmen!

Ein einmaliges Erlebnis: Mit Seekühen schwimmen

Leichte Nebelschwaden ziehen über das seichte Wasser hinweg, was an manchen Stellen kaum mehr als 30cm tief ist. In den Wintermonaten zieht es die seltenen Florida-Seekühe in die von unzähligen Frischwasserquellen gespeiste Kings Bay, da hier die Wassertemperaturen auch zur kalten Jahreszeit nicht unter 22 Grad fallen. Nahe der mit glasklarem Wasser fast magisch anmutenden Three Sisters Springs hält das Boot, und unser Tourguide deutet auf die abgefressenen Wasserpflanzen am Flußufer – ein eindeutiges Zeichen, daß die Seekühe nicht weit sein können!  Und in der Tat, nachdem wir unsere Schnorchelausrüstung angelegt haben und ins angenehm warme Wasser tauchen, sind wenige Meter unter mir ein Dutzend Seekühe zu sehen, die eng zusammen gekauert auf dem Grund des klaren Wassers schlafen. Alle 3-6 Minuten löst sich eines dieser imposanten Wassergeschöpfe vom Grund, taucht langsam auf, nimmt einen kurzen Atemzug und gleitet danach sanft wieder auf den Grund zurück. Am Ende unseres Ausflugs wird eines der Jungtiere auf mich aufmerksam und schwimmt eine Zeitlang nur wenige Zentimeter neben mir, während es mich genau aus seinen kleinen Knopfaugen beobachtet. Was für ein großartiges Erlebnis!

Viel Spaß auf dem Manatee Festival

Überhaupt dreht sich vieles hier in Citrus County um das Wappentier der Region, ganz besonders im Januar, wenn in Crystal River das alljährliche Florida Manatee Festival stattfindet. Überall sind kleine Stände aufgebaut, an denen man allerlei Kunsthandwerk wie kunstvolle Tontassen, Seifen, Duftkerzen, Blumenbouquets und vieles mehr kaufen kann. Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt, und viele Stände verwöhnen mit lokalen Köstlichkeiten. Die traumhafte Bucht überblickend ist eine kleine Bühne direkt am Wasser aufgebaut, auf der vor munter mittanzenden Zuschauern eine Band spielt. Von hier aus kann man auch ein kostenloses Shuttle zu den nahegelegenen Three Sisters Springs nehmen, um dort vom Boardwalk aus die Seekühe zu beobachten.

Weitere Informationen

Eine rasante Airboottour durch unberührte Natur

Nach einer kleinen Stärkung auf dem Festival geht es für uns weiter auf dem Gulf to Lakes Highway in Richtung Landesinnere, wo wir nach ca. 45 Minuten Wild Bill’s Airboottouren erreichen. Hier besichtigen wir zunächst ein Gehege mit kleinen Baby-Alligatoren, von denen ich sogar einen auf den Arm nehmen darf. Kurze Zeit später geht es dann los, und die über 500 PS des über dem Wasser befestigten Motors mit Propellor heulen ohrenbetäubend auf. Gut, daß es hier einen Hörschutz für alle gibt! Sanft und fast wie ein Flugzeug gleiten wir über die seichten Sumpflandschaften hinweg, teilweise hat das Wasser hier nur eine Tiefe von wenigen Zentimetern. Immer wieder halten wir mitten in der Wildnis an und unser Kapitän deutet auf ein nahes Gebüsch, um uns Alligatoren, wilde Vögel und Schildkröten zu zeigen.

Weitere Informationen

Ein Abend mit gutem Essen und Drinks in Inverness

Nach einem tollen Nachmittag voll purem Florida- Naturerlebnis entschließen wir uns später ins nicht weit entfernte Inverness zu fahren. Rund um das mehr als 100 Jahre alte Gerichtsgebäude sind hier gleich eine Reihe von netten Cafes und Restaurants zu finden. Und so trinken wir ein Glas Wein in der Fox Den Winery& Cellar, die schmackhafte Appetizer zu netter Live-Jazzmusik serviert, und schlendern anschliessend ins gegenüberliegende Stumpknockers, in dem wir bei einem lokalen Craft- Bier und Alligatorennuggets unsere tollen Tageserlebnisse noch einmal Revue passieren lassen.

Citrus County ist ein wahrhaft einzigartiger und authentischer Teil Floridas. Hier findet man, was ich persönlich sehr schätze: unverfälschte wilde Natur und nette unkomplizierte Menschen, die einem ein entspanntes Urlaubsgefühl vermitteln. Ich freu mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch!

Ähnliche Themen: